El Yunque

wandern auf dem einzigartigen flachen Berg der Karibik

El Yunque von Baracoa. Es ist die berühmteste Erhebung in der Provinz Guantanamo. Es hat eine Höhe zwischen 400 m und 575 m, die als Folge der unterschiedlichen Erosion von Kalksteinen erscheint und etwa 10 km entfernt ist.

Von der Stadt Baracoa, Guantánamo. Es hat eine Form, die der eines Ambosses an Metallen ähnelt, und bildet ein wahres künstlerisches Werk der Natur. Es ist ein Naturschutzgebiet mit einem gewissen Schutzwert. Diese Site hat natürliche, historische, ökologische und kulturelle Werte. Es befindet sich in einem geschützten Bereich. Es ist Teil des Biosphärenreservats Cuchillas del Toa mit der Kategorie Herausragendes natürliches Element.

Die Landschaftsgestaltung ist ein Gebiet mit ästhetischem Wert innerhalb der kubanischen Natur, im östlichsten Teil des Landes, und gehört zur ältesten Halbinsel Penisplanacións Kubas. Es ist von jedem Punkt der Stadt Baracoa aus sichtbar. Es hat eine sehr abwechslungsreiche Vegetation und Fauna mit endemischen Arten. Einige Forscher platzieren es in der Yateras-Kalksteinformation, die aus harten biogenen Kalksteinen, manchmal Aporcelanadas, von rosaroter weißer Farbe, Kastanien- oder kalzifizierter Creme und fossilen Pilzen besteht. Es besitzt eine Art Plateau Caros, das aus karbonisierten Sedimentschichten aufgebaut ist.

Das Wandern des Sendero Juncal-Rencontra, einschließlich eines längeren Umweges, um am Ende eine Reihe von herrlichen Wasserfällen zu genießen, ist etwa 10 km lang und dauert gut 6 Stunden. Die Wanderung beginnt im Besucherzentrum, und jeder, der die Wanderung machen möchte, muss einen Führer mieten.

El Yunque Tipps zum Wandern

„Denken Sie daran, dass diese Region sehr tropisch ist. Es bedeutet, es ist heiß und feucht“

  • Nehmen Sie viel Wasser mit, auch ein etwas zu essen etc., da weder zum Essen noch Trinken gibt währen der ganzen Wanderzeit
  • Tragen Sie guten Wanderschuhen
  • Nehmen Sie einen Badeanzug mit, falls Sie es zu den Wasserfällen oder den Fluss überqueren müssen
  • Sprechen Sie mit Ihrem Wanderführer, bevor Sie mit der Wanderung beginnen. Fragen Sie, wie lange ungefähr es dauern wird.

Bewerten und schreiben Sie eine Kommentar

El Yunque,
Baracoa, Guantanamo CU
Anreise

Kontaktieren Sie uns

El Yunque

hike the unique flat top mountain of the Caribbean

El Yunque of Baracoa. It is the most famous elevation in Guantanamo province. It has a height between 400 m and 575 m, which appears as a result of the differential erosion of limestones and is located approximately 10 km.

Of the city of Baracoa, Guantánamo. It presents a form similar to that of an anvil of work to strike metals and constitutes a true artistic work of the nature. It is a natural site with degree of protection value. This site has natural, historical, environmental and cultural values. It is located within a protected area. It forms part of the Cuchillas del Toa biosphere reserve, with the category of Outstanding Natural Element.

Landscaping is a site with aesthetic value within the Cuban nature, in the most eastern region of the country and is part of the oldest peniplanación level of Cuba. It is visible from any point of the city of Baracoa. It has a very varied vegetation and fauna, with endemic species. Some researchers place it within the Yateras-limestone formation, constituted by hard biogenic limestones, sometimes aporcelanadas, of rosaceous white color, chestnut, or calcified cream and fossiliferous. It possesses a type of plateau carso constructed by sedimentary layers carbonated.

Hiking the Sendero Juncal-Rencontra, including a longish detour to take in a set of magnificent waterfalls at the end, is about 10 km long and takes a good 6 hours. The hike starts at the visitors centre, and anybody wanting to go on the hike has to hire a guide.

Tips for Hiking El Yunque

“remember that this region is very tropical. It means , it is hot and humid”

  • Carry a lot of water  even some snacks or a packed lunch, as there is nothing on the way
  • Make sure to travel with good quality hiking boots
  • Wear or take a swimsuit, in case you make it to the waterfalls and have to cross the river
  • Talk to your guide before you start the hike. Ask how long it is going to take.

Rate and write a review

Contact us