Callejón de Hamel

der afro-kubanische Festplatz für Musik, Tanz und Religion

Die Callejón de Hamel befindet sich in der Gemeinde Centro Habana.

Es ist das erste Wandbild auf öffentlichen Straßen, das der afro-kubanischen Kultur gewidmet ist. Sein Name ist dem nordamerikanischen franko-deutschen Ursprungs gewidmet, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts Land in der Nähe von Key West kaufte. Dort organisierte er ein Geschäft von Rohmaterialien und Gießereien, setzte schwarze und chinesische Arbeiter ein und baute sogar Häuser, eine großzügige Tat, die nicht unbemerkt blieb, weil Jahre später eine kleine Gasse ihren Namen erhielt.


Jetzt in der Callejón wird Tribut an die afro-kubanische Kultur gezahlt und ist auch ein heiliger Ort für die Feier der Riten der Religion. Das Schönste an diesem einzigartigen Ort sind die bunten Wandmalereien, die alle seine Wände schmücken und die den religiösen und kulturellen Synkretismus der Insel symbolisieren. Die Zeichnungen reproduzieren verschiedene Götter und Orishas, ​​spirituelle und tierische Symbole, in denen Gedichte oder Legenden über Leben, Liebe und Würde geschrieben sind.


Viele Matineen werden organisiert, die wie kleine Konzerte sind, wo sie normalerweise mittags oder nachmittags singen, tanzen und trinken. Vom ersten Tag ihrer Gründung an wurden Shows und Auftritte mit wichtigen Gruppen und prominenten Persönlichkeiten wie Merceditas Valdés, Celeste Mendoza, Yoruba Andabo, Clave und Guaguancó und vielen mehr durchgeführt.


Aufgrund der großen Anzahl von Personen empfehlen wir, Ihre Brieftaschen und Rucksäcke zu sichern.

Bewerten und schreiben Sie eine Kommentar

Aramburu
La Habana La Habana CU
Anreise
Öffnungszeiten: jeden Sonntag ab 11:30 Uhr

Kontaktieren Sie uns

Callejón de Hamel

The Callejón de Hamel, is located in municipality of Centro Habana. It is the first mural on public roads dedicated to Afro-Cuban culture. Its name is dedicated to the North American of Franco-German origin who bought some land in the neighborhood of Key West at the beginning of the last century. There he organized a business of raw material and foundry, put to work blacks and Chinese, and even built houses, generous act that did not go unnoticed, because years later a small alley took its name.
Now in the Callejón tribute is paid to the Afro-Cuban culture and is also a sacred place for the celebration of the rites of religion. The most attractive of this unique place lies in the colorful murals that adorn all its walls and that represent as none the religious and cultural syncretism of the island. The drawings reproduce different gods and orishas, spiritual and animal symbols, with poems or legends written in them, about life, love and dignity.
Many matinees are organized, which are like small concerts where they sing, dance and drink usually at noon or just afternoons. From the first day of its foundation, shows and performances were performed with important groups and prominent figures such as: Merceditas Valdés , Celeste Mendoza, Yoruba Andabó, Clave and Guaguancó and many more.
Due to the large number of people, we recommend securing your wallets and backpacks.

Rate and write a review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Aramburu
La Habana La Habana CU
Get directions
Hours of Operation: every Sunday from 11:30 AM

Contact us